Ihr Personal ist und bleibt auch in Zukunft Ihre wichtigste Ressource! Wie wichtig dieser Produktionsfaktor ist, zeigt sich besonders im englischen Sprachgebrauch. Man spricht von Human Resources (HR) oder umgangssprachlich auch von der Manpower.
Mitarbeiter sind auch nur Menschen und damit soziale Wesen. Ohne ein Gespür für Zwischenmenschliches schafft man in Unternehmen keine nachhaltige Veränderung. Sie haben das Gefühl, dass in der aktuellen Entwicklung Ihrer Organisation der „Faktor Mensch“ zu Engpässen führt? Dabei kann ich Sie unterstützen:
Eine erfolgreiche Personalstrategie ist immer Chefsache.
Die Personalstrategie ist immer zielgerichtet und zukunftsorientiert, ausgerichtet an der Unternehmensstrategie und damit klar Chefsache. Der Erhalt und Ausbau von Kernkompetenzen durch qualifizierte Mitarbeiter zählt zu den maßgebenden Faktoren, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Sie stellen die Weichen für die Zukunft Ihres Unternehmens, ich begleite Sie dabei mit meiner Erfahrung aus einer Vielzahl von Strategieprozessen – immer analytisch, empathisch und mit Blick von außen.
Gute Beziehungen sind immer eine motivierende Win-Win-Situation.
Menschen kommunizieren immer miteinander, egal was sie tun. Sie tauschen Informationen aus und stellen dadurch Beziehung her, ob sie wollen oder nicht. Kommunikation macht auch vor Organisationen nicht Halt, sie beeinflusst den Unternehmenserfolg sogar maßgeblich. Gefühle, Missverständnisse, Rivalitäten: Ungelöste Konflikte sind demotivierend und kosten Geld – Tag für Tag. Auch in Ihrem Unternehmen? Gehen Sie der Sache auf den Grund! Ich helfe Ihnen dabei: Gemeinsam entwickeln wir die Spielregeln für ein neues Fairplay und damit Ihren Weg zum Unternehmenserfolg.
Gute Pläne brauchen immer jemanden der sie in die Tat umsetzt.
Mit steigender Mitarbeiterzahl wachsen die Anforderungen an professionelle Abläufe und klare Strukturen, um die strategischen Entscheidungen nach gesetzlichen Anforderungen in die Praxis umzusetzen. Neben Verträgen und Formularen, die rechtlicher Beratung bedürfen, spielen u. a. Checklisten, Gesprächsleitfäden und Fragebögen eine wichtige Rolle für eine effiziente Personalbetreuung und Gesprächsführung. Nur so kann die Strategie in den Unternehmensalltag implementiert werden. An dieser Stelle lasse ich Sie nicht allein und erarbeite mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die nötigen Unterlagen, die sie direkt für ihre Arbeit umsetzen können. Lassen Sie Ihre Personalstrategie nicht an der Umsetzung scheitern, binden Sie sie erfolgreich ein – für Ihren Unternehmenserfolg.
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Kritikgespräche führen
Kritikgespräche führen ist nicht leicht. Keine Frage: Es ist angenehmer, zu loben und zu motivieren. Aber Kritik- oder Potenzialgespräche sind unumgänglich, wenn das Verhalten von Mitarbeitenden zu inakzeptablen Situationen führt.
Zum Artikel„Meinungsverschiedenheiten wurden offen angesprochen – und effektiv und wertschätzend aufgelöst.“
Peter Winterberg
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