Handbuch Personalarbeit mit Beiträgen von Anne Alsfasser

Endlich ist es soweit: Der Leitfaden für ganzheitliches Personalmanagement ist da! Über 300 Seiten gebündeltes Fachwissen zum Thema Personal sollen Personalverantwortlichen in mittelständischen Unternehmen und KMU-Beratern das Leben leichter machen. Auch meine Fachbeiträge sind Teil dieses Handbuches – großen Dank an das Autoren-Team!

Leitfaden für ganzheitliches Personalmanagement

Gute Personalarbeit in Unternehmen gelingt nur, wenn sie mit den Menschen gestaltet wird, die in der Organisation wirken. Aber wie konkret funktioniert wirksame Personalarbeit in der Praxis?

Ein Leitfaden für wirksame Personalarbeit kann helfen. Strukturiert, auf das Wesentliche konzentriert und leicht verständlich gibt das Handbuch Leitfaden für ganzheitliches Personalmanagement für KMU-Unternehmen und KMU-Berater konkrete Antworten auf die entscheidenden Fragen im Personalmanagement.

Die Idee zu diesem Buch entstand, um sowohl Beratern als auch Firmeninhabern und Personalchefs, bzw. allen Menschen, die mit Personal-Management zu tun haben, einen gangbaren Weg aufzuzeigen, wie sie einzelne Themen angehen können.

Ein Leitfaden für zielgerichtete und ergebnisorientierte KMU Personalarbeit

Zielgruppe für das Handbuch Personalmanagement sind insbesondere KMU Betriebe (Klein- und mittelständische Unternehmen). In diesen Betrieben sind administrative und strategische Personalaufgaben meist auf einen kleinen Personenkreis konzentriert. Dieser Leitfaden soll helfen, in möglichst kurzer Zeit zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

Und was hat Anne Alsfasser damit zu tun? So einiges

Meine Beiträge zu dem gemeinsamen Leitfaden Personal haben den Schwerpunkt Kommunikation, Konflikte und Führungskultur. Natürlich mein persönliches Spezialgebiet. Anbei ein Überblick:

  1. Delegieren
  2. Kritikgespräche
  3. Eskalationsstufen
  4. Konfliktarten
  5. Besprechungskultur
  6. Jahreszieldialog
  7. Führungskultur
  8. Kommunikationskultur

Ein großes Dankeschön für die tolle Teamleistung

Ein großes Dankeschön an die KollegInnen Gerlinde Baumer, Olaf Buschikowski, Peter Haas, Barbara Lederer, Jürgen Ortmann, H.-Peter Werminghaus und Jürgen Huber aus der Fachgruppe Personal, die alle mitgewirkt haben. Unterstützt und motiviert wurden wir durch die Berufserfahrung unseres Kollegen Bernhardt Iwers und weiterer Kollegen, die uns mit ihrem Wissen unterstützt haben.

Sie wollen mehr erfahren?

Kontaktieren Sie mich gerne unter:

+49 (0) 56 31 – 91 49 53 oder schreiben Sie mir hallo@anne-alsfasser.de