fbpx

Wie Mitarbeiterbeurteilungen zu Motivations-Killern werden

Mitarbeiterbeurteilungen sind wichtig, um die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bewerten und zu verbessern. Sie ermöglichen eine gezielte Unterstützung und Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten von Mitarbeiter:innen. Professionelle und motivierende Beurteilungsgespräche tragen dauerhaft zur Steigerung der Produktivität und des Erfolgs des Unternehmens bei.

Allerdings können sie auch zu wahren Motivations-Killern werden.

Oft machen Führungskräfte vermeidbare Fehler bei Beurteilungsgesprächen. Um die Gespräche effektiv und produktiv zu führen ist es wichtig, diese Fehler zu kennen.

Die 5 größten Motivations-Killer im Beurteilungsgespräch

  1. Schlechte Vorbereitung: Wenn die Führungskraft sich nicht gut vorbereitet hat (z. B. den Aufgabenbereich der Mitarbeiter:innen oder deren Leistung nicht kennt) erzeugt das ein Gefühl mangelnder Wertschätzung. Die Bewertung wird als beliebig empfunden.
  2. Negative Bewertung: Manchmal lässt sich eine negative Bewertung nicht vermeiden. Damit können nicht alle Mitarbeiter:innen gleich gut umgehen. So kann es zu unnötiger Frustration und Enttäuschung kommen statt zu verstärktem Bemühen, sich zu verbessern.
  3. Mangel an Feedback: Beurteilungsgespräche finden gewöhnlich nur einmal im Jahr statt. Mitarbeiter benötigen jedoch Feedback in kürzeren Abständen, um zu verstehen, wie sie sich verbessern können.
  4. Konzentration auf Fehler: Mitarbeiterbeurteilungen konzentrieren sich oft auf Fehler und Schwächen der Mitarbeiter:innen. Dies kann dazu führen, dass diese sich auf ihre Schwächen fokussieren und ihre Stärken aus dem Blick verlieren.
  5. Unklare Ziele: Ohne klare Zielvereinbarung fehlt den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, die Arbeitsleistung und damit die nächste Beurteilung nachhaltig zu verbessern.
  6. Keine Anerkennung: Ohne Anerkennung verschenkt die Führungskraft die beste Möglichkeit, Mitarbeiter:innen nachhaltig zu motivieren.

Die Langzeitfolgen schlecht geführter Mitarbeiterbeurteilungen

Schlecht geführte Beurteilungsgespräche haben Langzeitfolgen:

  • Fehlende Motivation, sich und die eigene Leistung zu verbessern
  • Mangelndes Vertrauen in den Vorgesetzten und das Unternehmen
  • Fehlende Klarheit über die Erwartungen und Ziele des Unternehmens
  • Verschlechtertes Arbeitsklima
  • Steigender Krankenstand
  • Fluktuation und Mitarbeiterverlust

Um diese Folgen zu vermeiden, muss der/die Vorgesetzte das Mitarbeiter-Beurteilungsgespräch gut vorbereiten, konstruktive Kritik üben, fair und objektiv beurteilen und offen und ehrlich kommunizieren.

Darum sollten Sie Beurteilungsgepräche immer gut vorbereiten

Es ist eine Frage von guter Führung und Wertschätzung Ihrer Mitarbeiter:innen, Mitarbeitergespräche sorgfältig vorzubereiten, denn sie bieten die Chance der Mitarbeitermotivation im konstruktiven Dialog.

Mein Tipp:

Führen Sie Beurteilungsgespräche stets fair, objektiv, konstruktiv und bereiten Sie sich auf jedes Beurteilungsgespräch intensiv und gründlich vor!

Video: Wirkung von Mitarbeiter-Beurteilungsgesprächen

Welche Wirkung Äußerungen von Führungskräften haben können und auf welche Basics die Führungskraft unbedingt achten sollte, erfahren Sie in knapp 3 Minuten im Video. Dabei: Wie man es besser nicht machen sollte – Zitate von Führungskräften aus Mitarbeitergesprächen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anne Alsfasser spricht darüber, wie Mitarbeiterbeurteilungen zu Motivations-Killer werden. rbeiterb

3 Erfolgsfaktoren professioneller Beurteilungsgespräche

  1. Eine Haltung, die den Menschen sieht und Leistung anerkennt
  2. Gründliche Vorbereitung, die gleichermaßen Gesprächszweck und den Menschen im Blick hat
  3. Eine Gesprächsführung, die gleichrangig darauf achtet, was und wie es gesagt wird

Sie möchten mehr über das Thema wissen?

Finden Sie Ihre ganz persönlichen Stärken und Begabungen und die Ihrer Mitarbeiter:innen heraus. Ich helfe Ihnen gerne dabei, ob im Workshop oder im persönlichen Coaching. Nehmen Sie ganz unverbindlich mit mir Kontakt auf und wir vereinbaren ein persönliches Gespräch. Sie erreichen mich mobil: 0174 90 34 360.

Blog abonnieren

Abonnieren Sie meinen Blog „Anne schreibt“.