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Afterworkshops

Workshops im Espresso-Format: kurz- stark- wirksam!

Workshops im Espresso-Format:
Immer an einem Donnerstag, 2 Stunden, 17.00 bis 19.00 Uhr
im Hotel Freund, Oberorke.

Effektive Strategien, wirksame Tools, praktische Tipps und jede Menge Aha-Erlebnisse für ganz spezielle Engpassthemen.

NEUE FORMATE AB AUGUST 2019
Agiler arbeiten

Erfolgreich agil im Unternehmen arbeiten. Lernen Sie agile Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Scrum & Co. kennen, erfahren Sie, wie Sie von einer resilienten zu einer antifragilen Führungkraft werden und wie Sie Mitarbeiter und Teams agil führen.

Streit-Bar

Am 19. September 2019 eröffnen wir unsere Streit-Bar im hauseigenem Weinkeller des Hotels Freund. Bei einer eiskalt servierten Bloody Mary beschäftigen wir uns mit der Kunst zu streiten: Warum Konflikte entstehen, wie eine Analyse funktioniert und wie sich Konflikte lösen lassen. Wir sprechen über Zoff am Arbeitsplatz, Aggressionen, Wortwahl, Schlichtung, Schlagfertigkeit, Konfliktfestigkeit und über Ja-Sager, Verweigerer, Vertrauen, Vergebung, Zwiespalt und Racheakte.

Termine

12.09.2019 | Agile Tools 1 | Neuer Führungsstil im Digitalen Zeitalter. 17.00-19.00 Uhr |

Die digitale Welt ist vernetzter, fordert mehr Flexibilität und Kundenzentrierung. Neuer Führungsstil im Digitalen Zeitalter, das bedeutet ein Mehr an Kooperation, Flexibilität und Innovation.  Auch wenn in den Medien häufig dieser Eindruck vermittelt wird: Sie müssen dafür nicht gleich Ihre ganze Organisation auf den Kopf stellen.

Sie möchten erfahren, wie agiles Führen ganz praktisch und ohne viel Gedöhns funktioniert? Dann ist dieser Workshop genau der Richtige für Sie. Gemeinsam entwickeln wir ein Verständnis für agile Führungsqualitäten und warum es an der Zeit ist, den Sprung in den 5. Führungsstil zu wagen:

–  das Agile Manifesto oder:  Agile Führung braucht eine stimmige innere Haltung

– Führen mit Sinn, Werten und Vertrauen

–  die fünf wesentlichen Führungsstile und deren individuelle Anwendung

 – neue Führungsrolle: Der Chef als Coach, Moderator und Mediator

 – passende Geprächstechniken aus Coaching, Mediation und Psychologie

 – Moderationstechniken: Warum wir mit Kreativität zu besseren Ergebnissen kommen.

Anmeldeschluss: 06.09.2019. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Anmeldung ab dem 07.09.2019 verbindlich ist.

17.10.2019 | Agile Tools 2 |  Agile Methoden im Überblick. 17.00-19.00 |

Agile Methoden im Überblick und im Zusammenspiel: Design Thinking, Business Model Generation, Lean-Start Up und Scrum.

In unserem interaktiven Methoden Workshop bekommen Sie einen Einblick in die bekanntesten agilen Tools. Sie erfahren, wann der Einsatz dieser Tools Sinn macht, wo Ihre Vorteile gegenüber klassischen Methoden liegen und wie sie sinnvoll kombiniert werden können.  Wir zeigen Ihnen, welche Kraft diese Tools entwickeln können und wie ihr Einsatz in der beruflichen Praxis funktioniert.

Sie möchten wissen, ob agile Tools etwas für Sie und Ihr Unternehmen sind? Sie möchten neue Einblicke oder suchen einen Überblick? Dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung!

Anmeldeschluss: 10.10.2019. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Anmeldung ab dem 11.10.2019 verbindlich ist.

14.11.2019 | Agile Tools 3|  Design Thinking in Unternehmen. 17.00-19.00 Uhr |

Die Innovationsmethode Design Thinking ist derzeit in aller Munde. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem agilen Tool?

Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt, um Produkt- oder Dienstleistungsinnovationen jenseits der bekannten Pfade zu entwickeln: Auf ungewöhnliche Weise. Mit frischem Blick auf Kundenbedürfnisse und Engpässe. Spielerisch und gleichermaßen strukturiert etabliert sich Design Thinking als stimmiges Verfahren für komplexe Innovations- und Entwicklungsprozesse.

Wie funktioniert Design Thinking konkret und welchen Nutzen kann es für Ihr Unternehmen stiften?

In unserem interaktiven Design Thinking Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Methode in ihren einzelnen Prozessschritten.  Sie bekommen einen praxisbezogenen Einblick in Struktur, Aufbau und Ablauf  eines Design Thinking Prozesses und erleben, wie es gelingt,  komplexe Probleme strukturiert und  effizient zu lösen.

Anmeldeschluss: 07.11.2019. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Anmeldung ab dem 08. 11.2019 verbindlich ist.

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05.12.2019 | Trennungskultur im Unternehmen – konstruktiv, fair, wertschätzend | 17.00-19.00 Uhr |

Jedes Arbeitsverhältnis endet irgendwann einmal. Durch Renteneintritt,  Umzug oder einen Karrieresprung in ein anderes Unternehmen. Das sind die eher „geschmeidigen Trennungs-Varianten“. Heikler für alle Beteiligten wird es, wenn sich die Wege durch  betriebs- oder verhaltensbedingte Kündigungen, unüberbrückbaren Differenzen, unlösbaren Konflikten oder Krankheit trennen.

Unabhängig von ihrem Anlass sollte der Umgang mit Trennungen für alle Beteiligte so professionell, fair, achtsam und konstruktiv wie möglich gestaltet werden.

Die Themen dieses Afterworkshops:

– Was Trennungskultur ist und warum Trennungsmanagement notwendig ist

– Was ein professionelles Trennungsmanagement ausmacht

– Trennungsgründe und die Folgen für das Führen von Trennungsgesprächen

– Die 3 Phasen eines Trennungsgespräches

– Umgang mit Sprache und  angemessene Gesprächstechniken

– Gesprächssteuerung in schwierigen Situationen-

Anmeldeschluss: 26.11.2019. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Anmeldung ab dem 27. 11.2019 verbindlich ist.

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16.01.2020 | Die Macht der Führungskultur. 17.00-19.00 Uhr |Ihr Trainer: Anne Alsfasser

Führungskultur wirkt auf Qualität, Innovationskraft und Marktfähigkeit. Sie formt Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitgeberattraktivität und Image.  Sie nimmt Einfluss auf den heutigen und künftigen Markterfolg sowie die Entwicklungsfähigkeit eines Unternehmens. Führungskultur ist mächtig, denn Sie entscheidet über unternehmerischen Erfolg oder Misserfolg.

Aber was genau ist Führungskultur? Wie entsteht sie und was macht ihren Einfluss auf Organisationsentwicklung  und Unternehmenserfolg aus? Gibt es „die“ gute Führungskultur und wie konkret sieht diese aus? Kann Führungskultur modelliert werden und welche Rolle spielen dabei Chefs, Führungskräfte und Mitarbeiter?

Wenn Sie mehr über die Wirkmechanismen erfolgreicher Führungskultur erfahren wollen, dann sollten Sie sich diesen Workshop nicht entgehen lassen.

Anmeldeschluss: 09.01.2020. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Anmeldung ab dem 10.01.2020 verbindlich ist.

13.02.2020 | Mitarbeitergespräche führen – aber richtig! | 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr |

„Oliver, hast du in der nächsten Woche mal eine Stunde Zeit? Das jährliche Mitarbeitergespräch steht an.“  Oft haben Chefs und Mitarbeiter keinen Spaß an Mitarbeitergesprächen. Für die einen sind sie lästige Pflicht,  die anderen fühlen sich unwohl dabei. 

In unserem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie Mitarbeitergespräche richtig und mit guten Gefühlen führen: Lösungsorientiert, situativ und strukturiert.  Wir zeigen Ihnen, dass richtig geführte Mitarbeitergespräche für alle Seiten ein Gewinn sind. Und Sie werden sehen, wie wichtig die richtige Gesprächskultur in Zeiten rasanter Veränderungen in der Arbeitswelt sind. Unsere Workshop-Themen:

– Wie VUKA, Digital Natives und die Generationen Y und Z die Gesprächsführung verändern

– von der zunehmenden Bedeutung von Beziehung , Bedürfnis und Wahrnehmung in der Gesprächskultur

– welche Gesprächsformate es gibt und wann Sie welches anwenden sollten

– dass Sie nur eine Struktur für alle Gesprächsformate brauchen

– und Sie lernen die einzige Ausnahme von dieser Regel kennen – das Potenzialgespräch.

Anmeldeschluss: 07.02.2020. Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihre Anmeldung ab dem 08.02.2020 verbindlich ist.

12.03.2020 |Schwierige Mitarbeiter? Tools für ganz spezielle Fälle | 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr |

In jedem Unternehmen gibt es sie. Es gibt sie in kleinen und in großen Unternehmen, wir finden Sie im Mittelstand ebenso wie in Konzernen, in NGO´s und in öffentlichen Verwaltungen.  Nicht selten sind es Mitarbeiter, die bereits langjährig im Unternehmen sind. Und nicht selten besitzen diese erfolgsentscheidendes,  implizites Fach- oder Spezialwissen. Sie sind erfahren aber unmotiviert,  frustriert, innerlich verabschiedet, oft auch unterfordert.

Sie haben bereits alles versucht und sind gescheitert? Sie möchten wirksame Tools für ganz spezielle Fälle? Sie suchen Unterstützung bei der Entwicklung funktionierender Methoden?

Dann ist dieser Workshop genau der Richtige für Sie:

– Lernen Sie die vier Führungsstile und deren individuelle Anwendung kennen

– Trainieren Sie mit Hilfe von Entwicklungsstufen „Können“ und „Wollen“ zu fördern

– Erwerben Sie situativ wirksame  Gesprächs- und Fragetechniken

– Erfahren Sie, wie Sie Potentiale durch die 7 Stufen eines Kritikgesprächs heben können

– Üben Sie den souveränen Umgang mit schwierigen Situationen

– Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum durch neue Denkmodelle und positive Psychologie.

Anmeldeschluss: 06.03.2020. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Anmeldung ab dem 07.03.2020 verbindlich ist.

26.03.2020 | Methodentraining -Mitarbeitergespräche führen | 17.00-19.00 Uhr |

Dieser Afterworkshop richtet sich an Teilnehmende der Workshops „Mitarbeitergespräche führen – aber richtig!“ oder „Schwierige Mitarbeiter – Tools für ganz besondere Fälle“.  In dieser Einheit geht es darum, die erlernten Gesprächstechniken und Methoden zu trainieren. Ziel ist es,  Gespräche – auch die schwierigen – mit einer gelassenen Routine zu führen und sich situativ und instinktiv der richtigen Tools aus unserem Werkzeugkasten zu bedienen. Wir üben und verinnerlichen im geschützten Raum, im Rollensetting, an konkreten Beispielen aus der Praxis.

Es steht ein (schwieriges) Gespräch an? Bringen Sie Ihr ganz individuelles Beispiel mit. Gemeinsam entwickeln und strukturieren wir Setting, Ablauf und Inhalt.

Inhalte:

– Refresher: Führungsstile und Gesprächstechniken

-Gespräche führen mit Coaching-Kompetenz

-Feedback

-Kollegiale Fallberatung

-Kritikgespräch

Anmeldeschluss: 20.03.2020. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Anmeldung ab dem 21.03.2020  verbindlich ist.

16.04.2020 | Wirkungsvoll präsentieren – mit Methodenkompetenz, ohne Lampenfieber | 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr |

Sie haben einen Präsentationstermin oder planen einen Vortrag? Sie haben gemischte Gefühle bei dem Gedanken an den Tag X,  dem Tag Ihres Auftritts? Sie finden keinen passenden Einstieg, können sich nicht für eine Präsentationsmethode entscheiden und fangen immer wieder von vorn an? Ihr Zeitplan wird immer enger und Ihr Lampenfieber steigt?

Dann sollten Sie sich in unserem Workshop fit machen lassen für die perfekte Präsentation: Mit den richtigen Methoden, ohne Lampenfieber. In diesem intensiven Grundlagen-Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen

– die 5 Regeln einer guten Präsentation

– 10 Tipps für eine perfekte Vor- und Nachbereitung

– Strategien gegen Redeangst und Lampenfieber

– wie Sie Ihre Performance optimieren

Anmeldeschluss: 06.04.2019. Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihre Anmeldung ab dem 07. 04.2020 verbindlich ist.

30.04.2020 |  Präsentationstraining | 17.00-19.00 Uhr |

Dieser Afterworkshop richtet sich an Teilnehmende unseres Workshops „Wirkungsvoll Präsentieren – mit Methodenkompetenz, ohne Lampenfieber“. Im geschützten Raum feilen wir gemeinsam an den erlernten Präsentationstechniken und verinnerlichen Methoden gegen Redeangst und Lampenfieber. Ziel ist es,  Präsentationen und Vorträge mit einer gelassenen Routine zu halten und sich instinktiv der richtigen Tools aus unserem Werkzeugkasten zu bedienen. Wenn Sie wünschen, zeichnen wir Ihre Präsentation auf. So haben Sie die Möglichkeit, über Feedback und Eigenreflexion an Ihrer verbalen und nonverbalen Wirkung zu arbeiten.

Es steht ein Vortrag an? Sie müssen oder wollen Präsentieren? Bringen Sie Ihr ganz individuelles Beispiel mit. Gemeinsam entwickeln und strukturieren wir es im Rollensetting.

Anmeldeschluss: 20.04.2020. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Anmeldung ab dem 21.04.2020 verbindlich ist.

14.05.2020 | Organisationsdiagnose: Radar für Erfolgspotentiale und Risiken | 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr |

Kunden begeistern, Mitarbeiter befähigen, stressfrei arbeiten, Zeit haben für das Wesentliche, zuverlässig navigieren, Ziele erreichen, Vertrauen gewinnen – durch perfekt funktionierende Führungsprozesse. Die Organisationdiagnose ist ein bewährtes Analysetool der vorhandenen Führungsprozesse.  Mit minimalem Aufwand werden Stärken und Schwächen in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung aufgezeigt. Grundlage dafür ist das Analysetool „Organisationsdiagnose“.  Es ist universell einsetzbar für alle Arten von Organisationen, Teams und Abteilungen.

In unserem Espresso-Workshop lernen Sie das Modell und seine praktische Anwendung kennen.  An Hand eines Fragebogens erarbeiten Sie für Ihr Unternehmen, Ihre Abteilung, Ihr Team eine ad-hoc-Diagnose.  Im Ampelformat visualisieren Sie, welche Führungsprozesse funktionieren und welche nicht und Sie erhalten Tipps und Tools an die Hand, mit welchen Maßnahmen Sie dysfunktionale Führungsprozesse wieder zum Laufen bringen.

Anmeldeschluss: 24.04.2020. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Anmeldung ab dem 25. 04.2020 verbindlich ist.

18.06.2020 |Selbsterschöpfung – Prävention und Wege in die Balance | 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr |

Nach einem anstrengenden Arbeitstag fühle ich mich abends ausgelaugt, bin leicht reizbar und dünnhäutig. Während meiner Fahrtzeit vom Unternehmen nach Hause versuche ich, runterzukommen. Leider gelingt mir das nicht immer.“ Mein Gesprächspartner ist Führungskraft in einem produzierenden Unternehmen. „Häufig habe ich gar keine Lust mehr, mit Menschen zu reden. Das schließt auch meine Familie mit ein. Es erschöpft mich. Das kenne ich gar nicht von mir und manchmal macht mir das Angst“, erzählt der 42 jährige Michael K* aus Kassel.

Michael K. leidet an Selbsterschöpfung. Er ist kein Einzelfall. Immer häufiger leiden Menschen an den Symptomen mentaler Selbsterschöpfung. Gereiztheit, unkontrollierte emotionale Ausbrüche, unangemessene Reaktionen im Umgang mit anderen Menschen wie Ungeduld, Zorn, Wutausbrüche oder ein enthemmter Fahrstil können Zeichen mentaler Erschöpfung sein.

– Wie Selbsterschöpfung entsteht- wie die typischen Warnsignale aussehen

– worin sich Selbsterschöpfung, Burn-Out und Depressionen unterscheiden

– wieso wir oft selbst nicht merken, dass wir betroffen sind

– warum Selbsterschöpfung entscheidungsschwach, müde aber auch wütend machen kann

 -und wie Wege aus der Selbsterschöpfung aussehen können

erleben Sie in diesem Afterworkshop.

Anmeldeschluss: 10.06.2020. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Anmeldung ab dem 11.06.2020 verbindlich ist.

16.07.2020 | Besprechungskultur: Ihre Zeit, Ihr Geld, Ihre Nerven | 17.00-19.00 Uhr |

Es wird geredet, geredet und geredet und hinterher weiß keiner mehr, worüber. Etwa die Hälfte ihrer Arbeitszeit verbringen Führungskräfte in Besprechungen. Und viele davon enden ergebnislos. 

Sie haben keine Lust mehr, Ihre Arbeits- und Lebenszeit in ergebnisfreien Meetings zu vergeuden? Sie leiten Besprechungen? Sie wünschen sich Methoden und Tipps für funktionierende zielführende Meetings? 

Dann haben wir die Lösung für Sie! In unserem Afterworkshop erfahren Sie, wie Sie

– Struktur in jede Besprechung bringen, mit Ergebnissen, die zum Ziel führen

 – mit der richtigen Vor- und Nachbereitung wichtige Zeit sparen

 – als Moderator Sitzungen souverän leiten und auch schwierige Situationen meistern

 – Agenda und Protokoll einfach und schnell erstellen

 – in der Hälfte der Zeit doppelt so effektiv werden.

Anmeldeschluss: 10.07.2020. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihre Anmeldung ab dem 11.07.2020 verbindlich ist.

Das sagen unsere Teilnehmer

Ich hatte die Möglichkeit, ein Seminar von Frau Alsfasser zu besuchen. Ich war von dem neuem Format sehr angetan, das sich in einem sehr strukturierten "Afterwork-Seminar" darbot. Der Inhalt war klar strukturiert und die Details sehr bildhaft dargestellt. Ich war erstaunt, welche Menge an Wissen und Informationen in der kurzen Zeit fundiert und einprägsam dargeboten wurde. Das am Ende des Afterworkshops ausgeteilte Handout hat die gesamte Veranstaltung abgerundet.
Vielen Dank! Es hat sehr viel Spaß gemacht, es war kurzweilig, informativ und sehr praxisnah. Danke auch für die umfangreichen Materialien im Downloadbereich. Der Weg aus dem Schwäbischen hat sich für mich gelohnt.
Nochmals vielen lieben Dank für den tollen Workshop. Es war sehr interessant und auch die Ausführungen in der Mappe sind richtig gut. Weiterhin finde ich das Konzept mit wenig Teilnehmern in einer kurzen Zeit = viel zu erreichen sehr fördernd. Auch wenn es viel Input ist. Ich finde immer die Praxis/Fallbeispiele sowie die vielen Tipps wunderbar. Ich freue mich schon auf die Unterlagen im Download-Bereich und den nächsten Workshop ;-).
Teilnehmer "Schwierige Mitarbeiter"
Hallo Frau Alsfasser, möchte nochmal sagen, dass ich mit vielen Eindrücken und guten Vorsätzen gestern Abend nach Hause gefahren bin. Vielen Dank nochmal.
Ich möchte mich bei Ihnen noch einmal auf diesem Wege für das hervorragende Seminar bedanken. Es führte einem eigene Verhaltensmuster und Fallstricke sehr plastisch vor Augen.
"Selbsterschöpfung - Prävention und Wege in die Balance" war ein gutes Seminar. Danke, Anne Alsfasser.
Wir haben den „Fit in Führung"-Workshop sehr gern gemacht und werden alles in die Tat umsetzen können. Dankeschön!

Sie haben Fragen?

Dann rufen Sie mich gerne an. Gemeinsam sprechen wir über Inhalte, Ihre Ziele und individuelle Wünsche.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!